Wir bieten für Kinder, Jugendliche und Schulklassen Führungen sowie ein spezielles Kinderprogramm, Aktivblätter zum Selbstentdecken und Filme. Unser analoges und digitales Programm für junge Besucherinnen und Besucher wird laufend erweitert.

 

Caesar und die Macht der Bilder

Mit Bildern wird Macht demonstriert und gefestigt. Schon die Römer wussten das und setzten auf so manche modern anmutende Image-Kampagne. Der Film zeigt anhand eines Portraits Caesars und einer von ihm autorisierten Münze, wie der große Feldherr und Politiker seine Außendarstellung kontrollierte und sich so den Weg zur Alleinherrschaft ebnete.

Der Film ist Auftakt einer neuen Reihe der Staatliche Münzsammlung, des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke und des Museumspädagogischen Zentrums. Die großen, beeindruckenden Statuen ergänzen perfekt die feinen und aussagekräftigen Münzbilder, während das Museumspädagogische Zentrum mit seiner langjährigen museumspädagogischen Erfahrung und Kompetenz für eine zielgruppenorientierte Umsetzung des Themas garantiert.

Führungen

Für Familien mit Kindern und Jugendlichen, Kindergärten, Schulklassen und andere Gruppen bieten wir auf das jeweilige Alter abgestimmte Führungen. Die Teilnehmer können die facettenreiche Welt der Münzen, Medaillen und ihrer feinen Bilder kennenlernen.

Wir gehen gerne auf Ihre Wünsche ein. Unsere Exponate decken den Zeitraum von 700 v. Chr. bis heute ab. Themenvorschläge für Führungen:

Eulen nach Athen? – Griechische Münzbilder
Bilder der Macht – Die Münzen von Caesar und Augustus
Der Kaiser im Bild – Die Münzen der römischen Kaiserzeit
Von Räubern und Piraten – Gold, Silber und andere Schatzfunde
Die Erfindung der Medaille – Von Pisanello zu Cellini
Bayerische Herrschaft – Die Medaillen der Wittelsbacher

Sie können eine Führung über das Museumspädagogische Zentrum oder direkt bei uns buchen.

Eine Zeitreise zu den
Ursprüngen des Geldes

Das Kinderprogramm der Staatlichen Münzsammlung

Für Kindergarten- und Hortgruppen sowie Schulklassen bieten wir ein museumspädagogisches Programm in den Räumen unseres Hauses an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen 2500 Jahre zurück in die Vergangenheit, um den Ursprüngen des Geldes auf den Grund zu gehen. Außerhalb des normalen Museumsbesuches erhalten die Kinder die seltene Gelegenheit, Originale – vom Mördermuschelring aus Neuguinea bis zur 2600 Jahre alten Goldmünze ‒ in die Hand zu nehmen und zu erforschen. Das ca. 120-minütige Programm schließt mit einer kurzen Führung durch die Highlights unserer Ausstellung.

Das Programm ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zur 8. Klasse. Höhere Altersstufen auf Anfrage. Teilnehmerzahl 6 bis 26 Personen.

Ihre Fragen beantworten wir gerne: +49 (0) 89 227 221.

Unsere Aktivblätter

Zusammen mit dem Museumspädagogischen Zentrum entwickeln wir verschiedene Aktivblätter. Sie führen Kinder und Jugendliche anhand ausgewählter Objekte in lehrplanbezogene Themen ein.

Die Aktivblätter sind für alle mit Interesse an Geschichte, Münzen und Medaillen gedacht. Sie richten sich auch insbesondere an Lehrkräfte, die sie zur Gestaltung ihres Unterrichts oder zur Vor- oder Nachbereitung eines Museumsbesuches verwenden können. Zur Kontrolle stellen wir Musterlösungen mit Hintergrundinformationen zur Verfügung.

Die Blätter gibt es jeweils in einer farbenfrohen, digital ausfüllbaren Version oder für den Druck optimiert in schwarz-weiß.


Caesar, der Elefant
und der Bürgerkrieg

Caesar war ein Machtpolitiker, der die Bilder auf den von ihm verantworteten Münzen gezielt einsetzte, um seine Ziele zu erreichen. Nicht umsonst war er der erste Römer, der zu seinen Lebzeiten sein Portrait auf Münzen abbilden ließ.

Hier geht es um seine erste Prägung, die wie keine zweite zeigt, was dem künftigen Diktator auf Lebenszeit in seiner Außendarstellung wichtig war.

Zur Web-Version

Zur Print-Version

Zur Musterlösung


Die Eule aus Athen

Auf den Münzen Athens ist ein Bild der Göttin Athena zu erwarten. Doch was lässt die Stadt noch abbilden? Und warum prägen griechische Städte Münzen mit Göttern und Symbolen? Mit dem Aktivblatt können Kinder und Jugendliche diese und andere Fragen selbst beantworten.

Die Münzen von Athen waren lange Zeit die bekanntesten und angesehensten in der antiken Welt. Sie waren eines der ersten Beispiele einer über Grenzen hinaus akzeptierten Währung, wie es heute beispielsweise der Dollar ist.

Momentan existiert eine erste Web-Version. Wir würden uns über Feedback freuen.

Zur Web-Version